
Eine spannende Reise geht zu Ende
CeMM ist ein stolzes Mitglied der EU-LIFE-Allianz seit der Gründung im Jahr 2013 und hat aktiv zu Initiativen, Arbeitsgruppen, Projekten und Veranstaltungen beigetragen, die die Agenda von EU-LIFE vorangetrieben haben. CeMM, vertreten durch die Direktoren Giulio Superti-Furga und Anita Ender, war EU-LIFE Co-Chair (2022–2023) und Chair (2024–2025), und wurde unterstützt von EU-LIFE Executive Director Marta Agostinho und ihrem Team am Centre for…

Mit Zellen reden: AI ermöglicht biologische Datenanalyse im Chat-Dialog mit dem Computer
Die RNA-Analyse eröffnet faszinierende Einblicke in die Funktionsweise von Zellen – doch die Auswertung der Daten ist komplex und erfordert fundierte Bioinformatik-Kenntnisse. Forschende des CeMM, der Medizinischen Universität Wien und der St. Anna Kinderkrebsforschung haben nun eine Artificial Intelligence (AI) Methode entwickelt, mit der man die Daten in natürlicher Sprache erkunden kann – also auf Englisch mit dem Computer chatten statt zu…

Maria Rescigno neue Direktorin des CeMM
ÖAW Präsident Heinz Faßmann begrüßt eine vielfach ausgezeichnete Forscherin als neue Direktorin am CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin. Die 57-jährige italienische Forscherin für Darmgesundheit und Immunabwehr des Gehirns Maria Rescigno wird künftig das Akademie-Institut als Wissenschaftliche Direktorin leiten, zusammen mit Anita Ender, Administrative Direktorin des CeMM. Maria Rescigno folgt Giulio Superti-Furga nach, CeMM…

Ein Enzym mit vollem Körpereinsatz
Für ein Enzym ist es eine unerwartete Wirkungsweise: Forscher:innen am CeMM haben gemeinsam mit Kolleg:innen der University of Oxford herausgefunden, dass das Enzym NUDT5 nicht über seine chemische Aktivität, sondern durch seine Struktur die Synthese von DNA-Bausteinen blockiert. Es hilft der Zelle, einen zentralen Stoffwechselweg abzuschalten, sobald genügend Purine – die Grundbausteine der DNA – vorhanden sind. Die Studie, veröffentlicht in…

Wie Immunzellen ihre tödliche Fracht abliefern
Präzision ist für Immunzellen entscheidend: Natürliche Killerzellen und T-Zellen eliminieren infizierte oder entartete Zellen, indem sie gezielt hochgiftige Partikel freisetzen. Einen tieferen Einblick wie diese sogenannten zytotoxischen Granula freigesetzt werden, gibt nun eine neue Studie des CeMM, der St. Anna Kinderkrebsforschung, der MedUni Wien, der Med Uni Graz, des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und der Universität Bonn. In der…

CeMM-Forschende gewinnen drei „Transfer Science to Spin-off“-Förderungen der Christian Doppler Forschungsgesellschaft
Das CeMM freut sich über den großen Erfolg in der Ausschreibung 2024 des Programms Transfer Science to Spin-off der Christian Doppler Forschungsgesellschaft (CDG). Drei CeMM-Forschende – Project Scientist Danica Drpić (aus dem Team von Adjunct Principal Investigator Miriam Unterlass), Adjunct Principal Investigator Georg Winter (gemeinsam mit seinem Postdoc Juraj Konc) sowie Principal Investigator Christoph Bock – wurden jeweils mit einer…

CeMM Outing 2025
Am 3. Oktober 2025 unternahm die CeMM-Community ihren jährlichen Ausflug – diesmal in das historische Theater an der Wien. Das 1801 von Mozarts Librettisten Emanuel Schikaneder errichtete Haus war Schauplatz zahlreicher Uraufführungen, darunter Beethovens Fidelio. Seit seiner Wiedereröffnung im Jahr 2006 als Wiens „neues Opernhaus“ zählt es zu den kulturellen Wahrzeichen der Stadt – und bot den idealen Rahmen für das diesjährige Motto: „Changing…

Abwehrzellen aufrüsten: Neue CRISPR-Methode stärkt CAR-T-Zellen im Kampf gegen Krebs
CAR-T-Zellen haben die Behandlung bestimmter Blutkrebserkrankungen revolutioniert – doch allzu oft reicht ihre Wirkung nicht aus. Ein Forschungsteam am CeMM und an der Medizinischen Universität Wien hat nun eine neue Strategie entwickelt, um CAR-T-Zellen gezielt zu verbessern: Durch den Einsatz der „Genschere“ CRISPR gelang die Entdeckung unerwarteter genetischer Veränderungen, die CAR-T-Zellen zu deutlich wirksameren Krebstherapeutika machen.…

Bessere Therapieauswahl bei kindlicher Leukämie
Trotz jahrzehntelanger Optimierung von Therapieprotokollen ist die Prognose von akuter myeloischer Leukämie im Kindesalter (pedAML) bei vielen Betroffenen ungünstig. Einem Forschungsteam der St. Anna Kinderkrebsforschung, des CeMM-Forschungszentrums für Molekulare Medizin der ÖAW, der Medizinischen Universität Wien und des St. Anna Kinderspitals gelang es nunmehr, mit Hilfe hochmoderner Bildgebung, molekularer Methoden und computergestützter…

Von der Grundlagenforschung zur Biotech-Innovation: Fünf Jahre Proxygen und Solgate
Im Jahr 2020 traten zwei Biotech-Startups mit Wurzeln am CeMM an, um akademische Entdeckungen in innovative Plattformen für die Wirkstoffforschung zu verwandeln. Fünf Jahre später haben sich Proxygen und Solgate als vielversprechende Akteure in der Biotech-Landschaft etabliert. In diesem gemeinsamen Interview von Bernd Boidol (Proxygen) und Ariel Bensimon (Solgate) reflektieren die Mitbegründer über ihre Wege, Herausforderungen und die…

Altersforschung auf vielen Ebenen: CeMM-PI André Rendeiro erhält ERC Starting Grant
CeMM Principal Investigator André Rendeiro wurde mit einem renommierten Starting Grant des European Research Council (ERC) ausgezeichnet. In seinem Projekt verbindet er die Bildgebung menschlicher Gewebe im großen Maßstab mit modernen computergestützten Methoden, um zu entschlüsseln, wie Alterungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen – von Zellen und Geweben bis hin zu ganzen Organen – sichtbar werden und wie diese Veränderungen zur Entstehung…

Europäische Allianz für Proximitäts-induzierende Wirkstoffe
Wissenschaftler:innen aus sechs führenden europäischen Forschungseinrichtungen befürworten die Gründung einer Europäischen Allianz zur beschleunigten Entwicklung von Proximitäts-induzierenden Wirkstoffmodalitäten. Dies haben die Goethe-Universität Frankfurt, das IRB Barcelona, CeMM und AITHYRA in Wien, die Universität von Dundee sowie der EPFL Lausanne soeben in einem Perspektivenbeitrag in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Molecular Cell…

Kaan Boztug erhält Novartis-Preis für therapierelevante immunologische Forschung
Der Kinderarzt und Experte für seltene Erkrankungen des Immunsystems und der Blutbildung verknüpft in seinen Arbeiten Klinik und Forschung. So gelingt es CeMM Adjunct PI Kaan Boztug, molekulare Erkenntnisse unmittelbar in die Versorgung junger Patient:innen zu überführen – ein Ansatz, der seinen wissenschaftlichen Durchbrüchen besondere klinische Relevanz verleiht. Kaan Boztugs Fachgebiet ist die Erforschung angeborener Immundefekte (Inborn…

Wie Immunzellen auf Angriff schalten – neue Einblicke in die Biologie der Makrophagen
Die Abwehr von Krankheitserregern ist ein Kraftakt für den Körper, der mit hoher Präzision und Geschwindigkeit erfolgen muss. Ein Forschungsteam am CeMM und der MedUni Wien hat unter der Leitung von Christoph Bock und Matthias Farlik untersucht, wie Immunzellen diese Aufgabe meistern. Ihre in Cell Systems veröffentlichte Studie (DOI: 10.1016/j.cels.2025.101346) liefert eine Analyse der molekularen Prozesse in den „Fresszellen“ (Makrophagen)…

Christoph Bock als EMBO-Mitglied gewählt
Christoph Bock, Principal Investigator am CeMM, wurde zum Mitglied der European Molecular Biology Organization (EMBO) gewählt. Mit dieser renommierten Auszeichnung würdigt EMBO die wissenschaftlichen Beiträge von Christoph Bock an der Schnittstelle von Biotechnologie, Bioinformatik und Molekularer Medizin. Seine Forschung verbindet experimentelle Immunologie und Krebsbiologie mit computergestützten Methoden, darunter maschinelles Lernen und…